Häufige Fragen

Viele unsere Kund:innen haben Fragen wie sie das IoT Cockpit für sich einsetzen können. Die häufigsten Fragen haben wir hier gesammelt.

Falls du selber deine Antwort hier nicht findest, frag uns einfach im Live Chat oder vereinbare ein Termin mit Martin.

Wie lange dauert die Einrichtung?

Das ist natürlich abhängig davon wie stark du das IoT Cockpit für dich und dein Unternehmen individualisieren möchtest und wie deine Gerätedaten integriert werden. In der Regel brauchen wir aber zwischen 6 Wochen und 4 Monaten.

Wie läuft ein Projekt mit euch ab?

Schritt 1: Wir führen einen ca. 1-stündigen Assessment Call durch, um deinen Grundbedarf zu verstehen.

Schritt 2: In einem 1-tägigen Workshop zeigen wir dir dann wie das IoT Cockpit für dich aussehen kann.

Schritt 3: Auf Basis deiner Wünsche fertigen wir dann ein Angebot für dich an, das du bestellen kannst.

Schritt 4: Solltest du noch Unterstützung bei der Gerät-Anbindung brauchen, helfen wir dir gerne weiter.

Ich habe bereits eine IoT-Plattform, was bringt mir das IoT Cockpit?

Das IoT Cockpit wird häufig mit den anderen IoT-Plattformen oder IoT-Diensten von Hyperscalern – also Microsoft, AWS oder Google – verglichen. Das IoT Cockpit bietet zwar auch die gesamte Bandbreite an Gerätemanagement-Lösungen und Konnektivität an. Es ist aber vor allem eine Endanwender-/Endkunden-zentrierte Lösung für smarte Produkte. Der Hauptfokus liegt für uns im Abbilden von Geschäftsdaten und -prozessen. Das Kundenportal des IoT Cockpits konzentriert sich genau darauf: Du kannst problemlos Abonnements für Firmenkunden, Vertriebsstrukturen oder Berechtigungsstufen für deine smarten Services rund um Condition Monitoring, Pay-per-Use oder Predictive Maintenance realisieren. Und das ohne großen eigenen Entwicklungsaufwand. Wenn du also bereits eine IoT-Plattform im Einsatz hast, ist das eine hervorragende Voraussetzung, um noch schneller eine eigene Smart Product Plattform wie das IoT Cockpit aufzubauen.

Wem gehören die Daten?

Alle Daten liegen auf EU-Servern und werden daher DSGVO-konform behandelt. Außerdem werden alle Telemetrie-, Nutzungs- und Kundendaten auf voneinander getrennten Instanzen gespeichert und verarbeitet. Das bietet zusätzliche Datensicherheit. Solltest du das IoT Cockpit in einer eigenen Umgebung (z.B. in einer bestehenden Azure Subscription) betreiben wollen, ist auch das grundsätzlich möglich.

Was ist eine Smart Product Platform?

Kurzum: eine Smart Product Platform ist eine erweiterte IoT-Plattform, die den Fokus nicht auf Geräteverwaltung und -konnektivität legt – das ist bereits gelöst. Stattdessen kannst du mit einer Smart Product Platform die eigenen Geschäftsprozesse, Partner- und Vertriebsstrukturen oder Geschäftsmodelle abbilden.

Mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Die Einrichtung des IoT Cockpits inkl. Kundenportal ist im Gegensatz zu teuren Individualentwicklungen konkurrenzlos günstig. Danach zahlst du basierend auf Anzahl verbundener Geräte und Benutzern. Abhängig von den initialen Bedarfen deines Geschäftsmodells, können wir dir in wenigen Tagen ein Angebot machen.

Kann ich das IoT Cockpit auch in meiner Umgebung betreiben?

Ja, das geht grundsätzlich. Mach hierzu am besten einen Termin mit uns aus.

Was tue ich, wenn ich schon Azure, AWS oder Google nutze?

Für den Einsatz des IoT Cockpits ist das kein Problem, sondern eher hilfreich, da du vermutlich schon Dinge wie Gerätekonnektivität und Flottenverwaltung gelöst hast. Solltest du zusätzlich noch eine Endkunden-zentrierte Lösung suchen, lass uns gerne über den Einsatz des IoT Cockpits sprechen. So kannst du dich auf die Umsetzung deines Geschäftsmodells konzentrieren.

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