Smarte Feuerlöscher mit dem IoT Cockpit

Biete deinen Kund:innen die Möglichkeit, ihre Feuerlöscher rund um die Uhr durch digitales Monitoring zu überwachen und zu verwalten. Alles was du dazu brauchst, ist unsere Smart Product Platform.

Feuerwehrmann hält einen Feuerlöscher in der Hand.

Warum eine Smart Product Platform für Feuerlöscher von tresmo?

Eine Smart Product Platform bietet Herstellern von Feuerlöschern erhebliche Chancen bei der Steigerung des Verkaufs im bestehenden Markt.

Durch eine Smart Product Platform bietet sich den Kund:innen eines Herstellers ein Überblick der Zustandsdaten ihrer Feuerlöscher und ermöglicht durch die kontinuierliche Datenerfassung und Datenanalyse, dass mögliche Ausfälle oder Störungen frühzeitig erkannt werden. Digitale Wartungsprozesse können mit der Smart Product Platform bedarfsweise gesteuert und somit kosteneffizient gestaltet werden.
Auf Seiten des Herstellers oder Großhändlers steigt somit das Absatzvolumen, da smarte Feuerlöscher wirtschaftlich attraktiver für Unternehmen sind als herkömmliche Feuerlöscher mit oftmals hochpreisigen Wartungsverträgen.

Außerdem werden Kund:innen bei einem notwendigen Gerätetausch über die Smart Product Platform darüber informiert und der Tausch mit dem herstellereigenen smarten Feuerlöscher kann direkt digital eingeleitet werden.

Was ist ein smarter Feuerlöscher?

Ein smarter Feuerlöscher ist eine Weiterentwicklung herkömmlicher Feuerlöscher, der durch die Integration in das Internet der Dinge (IoT) erweiterte Funktionen und Konnektivität bietet. Im Wesentlichen handelt es sich um einen Feuerlöscher, der mit dem Internet verbunden ist und über verschiedene intelligente Merkmale verfügt. Die Hauptmerkmale eines smarten Feuerlöschers umfassen:

  • Vernetzung: Ein smarter Feuerlöscher ist mit dem Internet über Mobilfunk verbunden. Dies ermöglicht die Überwachung des Feuerlöschers von verschiedenen Standorten aus.

  • Benachrichtigungen und Alarme: Durch die Konnektivität können smarte Feuerlöscher Kund:innen über den Status des Geräts informieren, beispielsweise wenn der Druck abgefallen ist, der Feuerlöscher sich nicht mehr im Gebäude befindet oder keine Daten mehr senden kann, da der Akku leer ist. Benachrichtigungen können über E-Mails oder SMS gesendet werden.

  • Datenüberwachung und -analyse: Smarte Feuerlöscher können Gerätedaten sammeln und erlauben es Kund:innen diese zu analysieren. Spannende Einblicke sind Druckabfall und Lokalisation des Feuerlöschers, Umgebungstemperatur, Signalstärke und Ladezustand des Feuerlöschers. Diese Daten können auch  für bessere Wartungs- und Serviceleistungen durch den Hersteller genutzt werden.

Durch intelligente Funktionen ermöglicht ein smarter Feuerlöscher viele Vorteile. Mit der Smart Product Platform für Feuerlöscher profitieren Kund:innen, Hersteller, Servicepartner und Fachhändler gleichermaßen.

Die Vorteile der Smart Product Platform für Feuerlöscher im Überblick

Unsere Smart Product Platform – das IoT Cockpit – bietet die ideale Infrastruktur, um den An­forder­ungen des Batterie­gesetzes gerecht zu werden. Wenn du dich für das IoT Cockpit entscheidest, profitierst du von vielen Vor­teilen:

  • Garantiere Hochverfügbarkeit: Bringe deine Servicepartner und Kund:innen zusammen. Benachrichtigungen zu Fehlern oder anstehenden Wartungen ermöglichen schnelles Handeln. Gerätedaten helfen bei der Fehleranalyse und -vermeidung.

  • Direkter Kundenkontakt: Deine Kund:innen kennen nur deine Fachhändler? Fehlender Kundenkontakt gehört jetzt der Vergangenheit an. Du lernst deine (End-)Kund:innen kennen und kommst in direkten Kontakt.

  • Faire Wartungskosten: Biete den Kund:innen Wartung und Service zum Feuerlöscher nach tatsächlichen Bedarf.

  • Analytics für die Branche: Gewähre deinen Kund:innen wertvolle Einblicke und Auswertungen rund um alle Feuerlöscher.

  • Neue Umsatzpotenziale: Unterstütze deinen Vertrieb mit Gerätedaten. Liefere Feuerlöscher bedarfsgerecht an deine Kund:innen.

  • Innovative Preismodelle: Nutzungsbasierte Abrechnung, abhängig von den gebuchten Funktionalitäten, ist einfach kalkulierbar für deine Kund:innen und dich.

Auf einem Mobil und einem Desktop Screen wird ein Mock Up des IoT Cockpits gezeigt.

Bei den dargestellten Screens handelt es sich um Symbolbilder. Die Grafiken und Werte lassen sich selbstverständlich individuell anpassen.

Passende Funktionen im IoT Cockpit

Von diesen Features profitieren deine Kund:innen bei einer smarten Feuerlöscher Lösung mit dem IoT Cockpit.

Wie profitieren meine Kund:innen?

Kund:innen können auf verschiedene Weise profitieren:

  • Verbessertes Wartungsmanagement: Smarte Feuerlöscher ermöglichen eine bessere Berechnung der Wartungskosten für Kund:innen. Diese Geräte können ihre eigene Leistung überwachen und Benachrichtigungen senden, wenn Wartungs- oder Servicemaßnahmen erforderlich sind. Durch proaktive Wartung können Hersteller ihren Kund:innen höhere Garantieversprechen anbieten und größere Ausfälle verhindern. Die Kosten für Service und Wartung können auch der tatsächlichen Nutzung angepasst werden. So können Kund:innen einen unterbrechungsfreien Einsatz von Feuerlöschern sicherstellen.

  • Prozesseffizienz und Optimierung: Die vernetzten Geräte ermöglichen Prozesseffizienz und wirtschaftliche Analysen im Unternehmen. Beispielsweise kann vermieden werden, dass Wartungsprozesse für einzelne Geräte stattfinden, sondern gebündelt geplant werden. Die Dokumentation und der Nachweis der Wartungen, beispielsweise gegenüber Behörden, ist jederzeit ohne Aufwand möglich. Auf Knopfdruck können die Daten auch exportiert werden.

  • Datenbasierte Erkenntnisse: Smarte Feuerlöscher generieren wertvolle Gerätedaten. Durch die Nutzung dieser Daten können Kund:innen wichtige Erkenntnisse über die Betriebsleistung ihrer Geräte gewinnen, Fehler und notwendige Wartungen identifizieren und digitale Wartungsprozesse bedarfsweise mit der Smart Product Platform steuern.

  • Vereinfachte Bestandsverwaltung: Tatsächliche im Einsatz befindliche Feuerlöscher können Kund:innen in Zukunft am Schreibtisch erfassen und einen notwendigen Gerätetausch besser antizipieren.

Häufige Fragen

Du hast Fragen, die wir hier noch nicht beantwortet haben?
Dann nimm unbedingt Kontakt mit uns auf.

Die Smart Product Platform umfasst das Kundenportal und das Serviceportal für Hersteller von Feuerlöschern.

Dein Kundenportal:

  • 100% deine Corporate Identity (Logo, Farben, Schriftarten, uvm.)

  • Registrierung als Kund:in (Invite only oder Self-Service)

  • Inbetriebnahme des Feuerlöschers (on request oder Self-Service) mittels Seriennummer

  • Benutzerverwaltung (Hinzufügen, Editieren und Entfernen von weiteren Benutzer:innen innerhalb der Kundenorganisation, z.B. Restaurantmitarbeiter)

  • Geräteverwaltung (Hinzufügen, Editieren und Entfernen von (weiteren) Kaffeemaschinen innerhalb der Kundenorganisation)

  • Aktive Informationen, Hinweise, Warnungen und Fehler sowie Online-Status pro Feuerlöscher (abhängig von den verfügbaren Daten des Geräts)

  • Dashboard zur Auswertung von Telemetriedaten (z.B. Druck, Ladezustand...) pro Feuerlöscher

  • Hinweis bei einem notwendigen Gerätetausch und sofortiges Bearbeiten durch einen Servicepartner basierend auf der Gerätedaten-Historie

  • Download eines automatisch generierten Wartungsprotokolls für den Nachweis von Wartungsvorschriften

  • Abonnement Feature: Buchung von verschiedenen Plänen (z.B. garantierte Reaktionszeiten für Support)

Dein Serviceportal:

  • Paid Subscriptions: Konfiguration und Angebot von  verschiedenen Abo-Pläne für smarte Features und Leistungen

  • Benutzerverwaltung: Hinzufügen, Editieren und Entfernen von weiteren Benutzer:innen innerhalb des Kundenkontos und globaler Rollen (Admins, Mitarbeiter:innen im Service)

  • Geräteverwaltung: Hinzufügen, Editieren und Entfernen von Feuerlöschern innerhalb des Kundenkontos

  • Dashboard für Fehleranalysen zum Gerät

  • Effiziente Bearbeitung eines notwendigen Gerätetauschs dank der Gerätedaten-Historie

  • Dashboard zur Auswertung von Telemetriedaten (z.B. Druck, Ladezustand...) pro Feuerlöscher

Einfach erweiterbar. Die Smart Product Platform für Feuerlöscher kann nach Belieben erweitert oder angepasst werden. Eigener Zugang für Fachhändler oder regional-organisierten Servicepartnern? Kein Problem, sprich uns gerne an.

Mit einer Smart Product Platform können Hersteller und Händler von Feuerlöschern neue Kundensegmente erschließen. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Abonnement-basierte Modelle: Statt den Kund:innen einen Feuerlöscher zu einem festen Preis anzubieten, können Hersteller und Händler Abonnementdienste anbieten. Kund:innen zahlen dann eine monatliche Gebühr für die Nutzung des Feuerlöschers und den damit verbundenen Cloud-Services. Dies ermöglicht ihnen den Zugang zu den Vorteilen der Smart Product Platform für Feuerlöscher, ohne eine große Anfangsinvestition tätigen zu müssen.

  • Angebot von Dienstleistungen: Durch die Integration der Smart Product Platform können Hersteller und Händler zusätzliche Dienste anbieten, die über den reinen Feuerlöscher hinausgehen. Dies können Dienstleistungen wie technischer Support oder die Verfügbarkeitsgarantie sein. Durch die Differenzierung ihres Angebots können Hersteller und Händler neue Kundensegmente ansprechen und zusätzliche Einnahmequellen erschließen.

  • Zielgruppenorientierte Lösungen: Die Smart Product Platform für Feuerlöscher ermöglicht es Herstellern und Händlern, gezielt auf die Bedürfnisse spezifischer Kundensegmente einzugehen. Sie können maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Unternehmensgrößen wie Startups, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großkunden anbieten. Indem sie die Cloud-Daten nutzen, können sie die Feuerlöscher und die dazugehörigen Services an die spezifischen Anforderungen und Präferenzen dieser Zielgruppen anpassen und dadurch neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen.

Durch die Einführung neuer Preismodelle und die Ausrichtung auf spezifische Kundensegmente können Hersteller und Händler von Feuerlöscher ihre Geschäftsmöglichkeiten erweitern, ihre Umsätze steigern und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken. Die Smart Product Platform ermöglicht es ihnen, flexiblere und kundenorientierte Ansätze zu verfolgen und einen zusätzlichen Mehrwert für ihre Kund:innen zu schaffen.

So einfach kann es sein. In sechs Schritten den eigenen Feuerlöscher smart machen und mit der Smart Product Platform durchstarten:

  • Schritt 1: Den Feuerlöscher smart machen

    Der Feuerlöscher wird über Mobilfunk mit der Smart Product Plattform verbunden. Unsere Expert:innen helfen dabei gerne. Haben deine Feuerlöscher noch keine Konnektivität an Bord, können wir dir kostengünstige Optionen aufzeigen.Mit einem einfachen Pairing Prozess können jetzt die Geräte mit der Cloud und der:dem richtigen Kund:innen verbunden werden oder durch die Kund:innen selbst mit der Cloud verbunden werden.Stelle Anleitungen und Unterstützung bereit, um Kund:innen bei der Einrichtung und Verbindung ihrer Geräte zu unterstützen.

  • Schritt 2: Anpassen der Cloud nach CI des Herstellers

    Wir passen für dich das Erscheinungsbild und die Benutzeroberfläche der Smart Product Platform für Feuerlöscher an deine Corporate Identity (CI) an.Das beinhaltet Logo, Farben, Schriftart, etc.Das Branding des Herstellers ist wichtig, um eine konsistente Markenpräsenz zu gewährleisten.

  • Schritt 3: Datenmodell des Feuerlöschers anlegen

    Wir übertragen das Datenmodell deines Feuerlöschers in die Smart Product Platform.Das umfasst alle erforderlichen Messwerte und Events (Warnungen, Störungen, Wartungen etc.).

  • Schritt 4: Globale Admin des Herstellers einladen

    Wir laden den globalen Administrator des Herstellers in die Smart Product Platform ein.Ab jetzt können bereits eigene Mitarbeiter:innen hinzugefügt werden.Wir bieten Schulungen und Anleitungen zur Nutzung der Cloud-Plattform an, um den globalen Administrator mit den Funktionen und Möglichkeiten vertraut zu machen.

  • Schritt 5: Abo-Feature konfigurieren

    Konfiguriere das Abonnement-Feature in der Smart Product Platform.Lege Preismodelle, Abrechnungszyklen und andere Parameter fest, um die Nutzung des Feuerlöschers und die damit verbundenen Cloud-Services für deine Kund:innen zu bepreisen.

  • Schritt 6: Kund:innen einladen

    Lade erste Kund:innen ein, ihre Feuerlöscher in die Smart Product Platform zu integrieren.Stelle Anleitungen und Unterstützung bereit, um Kund:innen bei der Einrichtung und Verbindung ihrer Geräte zu unterstützen.Erkläre die Vorteile der Smart Product Platform für Feuerlöscher.

Wir helfen dir gerne. Vereinbare unten auf der Seite direkt deinen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Weitere Lösungen

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